Bericht zur Sicherheit auf dem Wasser

Am Samstag, 25. März 2023 fand die Jahresversammlung des Bayerischen Motoryachtverbands e.V. (BMYV) in Nürnberg statt. Teilgenommen von der IGW hat unser 1. Vorsitzender Thomas Wild und der Schriftführer Georg Scharfenberg.
Es gibt spezifische Informationen zur Sicherheit auf dem Wasser durch die Wasserschutzpolizei.

  • Das Unfallgeschehen auf den bayerischen Seen und Wasserstraßen liegt etwa im Rahmen der Vorjahreszahlen.
  • Allerdings gab es einen tödlichen Unfall durch Überfahren eines Schwimmers durch ein Motorboot. Es wird dazu aufgerufen, sehr konzentriert die Wasserfahrzeuge zu führen, auf Schwimmer zu achten und steht großen Abstand zu halten.
  • Es gab gefährliches, leichtsinniges Verhalten von Bootsführern, das zu Straffolgen geführt habe. Dazu zählen Fahrweisen, die z.T. vorsätzlich zu Wellenschlag führten und Ruderer, Kajakfahrer oder Stand-Up-Paddler zum Kentern gebracht haben. 
    Es wird zu unbedingter Rücksichtnahme aufgefordert.

Grundsätzlich kann nicht davon ausgegangen werden, dass die Schwimmer oder die angesprochenen Wassersportteilnehmer in ausreichender Beobachtung mit der Verkehrssituation auseinandersetzen.

Scroll to Top